Das Rathaus schafft eine Stelle, um die eigene IT-Infrastruktur weiter zu verbessern. Dafür gab es vom Gemeinderat grünes Licht. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Nachdem der Schönaicher Gemeinderat die Aufstockung der geplanten IT-Stelle im Rathaus bewilligt hat, sucht die Gemeindeverwaltung nun nach personeller Verstärkung.

Die Gemeinde Schönaich treibt den Ausbau ihrer IT-Infrastruktur weiter voran. Nun hat der Gemeinderat den Bemühungen der Gemeindeverwaltung stattgegeben, die geplante Halbtagsstelle in der IT in eine Vollzeitstelle umzuwandeln. Die derzeit vakante Position soll laut einer Pressemitteilung der Schönaicher Verwaltung zukünftig mit ihrer Expertise sowohl im Rathaus als auch in den Außenstellen EDV-Support bieten und die Gemeinde bei wichtigen anstehenden Projekten unterstützen.

„Wir sind dem Gemeinderat dankbar, dass er den Bedarf für eine Aufstockung der bereits in der Vergangenheit geschaffenen IT-Stelle erkannt und durch seinen Beschluss die Voraussetzungen geschaffen hat, um künftig in Schönaich digital durchzustarten“, so Bürgermeisterin Anna Walther. Der Gemeinderat hatte bereits in seiner Sitzung vom 29. März die Aufstockung der vorhandenen 50-Prozent- auf eine 100-Prozent-Stelle beschlossen.

Verwaltung will digitaler und moderner werden

Der oder die zukünftige Beschäftigte in der Gemeinde-IT werde gemeinsam mit externen Partnern für einen reibungslosen Ablauf der IT im Rathaus und den Außenstellen verantwortlich sein und die Kolleginnen und Kollegen bei IT-Problemen unterstützen. Zudem soll vor allem auch die weitere Digitalisierung der Gemeinde im Fokus liegen. „Schönaich wird digitaler. Nicht nur in puncto Infrastruktur gehen wir mit dem Ausbau des Glasfasernetzes voran. Auch in Bezug auf unsere Verwaltung, wie zum Beispiel durch neue Online-Bürgerservices oder eine Modernisierung unserer Website, haben wir in der Gemeinde viel vor“, so Bürgermeisterin Walther weiter.

In der Vergangenheit war die IT-Infrastruktur mehrfach Streitthema in der Schönaicher Kommunalpolitik. Im Blickpunkt stand neben der Verwaltung auch die digitale Versorgung der Schulen, vor allem der Johann-Bruecker-Realschule.

Die Stelle ist aktuell auf der Gemeinde-Website ausgeschrieben: www.schoenaich.de