Stadtarchivarin Stefanie Albus-Kötz gibt im digitalen Rundgang Einblick in die Ausstellung über Traugott Schmolz. Foto: Stadt Herrenberg

Herrenberg lädt über die Feiertage ein zu einem digitalen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung über den verstorbenen Stadtarchivar Traugott Schmolz.

Das Stadtarchiv Herrenberg lädt über die Feiertage ein zu einem digitalen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Ein Leben für die Herrenberger Stadtgeschichte. Traugott Schmolz (1922 bis 2009) – Stadtarchivar, Maler und Christ“. Nach einer Weihnachtsschließung ab 22. Dezember kann die Schau ab Montag, 9. Januar, dann wieder in Präsenz besucht werden.

In einem rund sechs Minuten langen Video präsentiert die Stadtarchivarin Stefanie Albus-Kötz die Schwerpunkte der Ausstellung und geht auf persönliche Lieblingsbilder ein. Die Ausstellung zeigt neben verschiedenen Werken auch Teile aus dem Nachlass von Traugott Schmolz sowie bisher noch nie öffentlich gezeigte Leihgaben von Verwandten. Auch das Leben des ersten Herrenberger Stadtarchivars wird beschrieben.

Hüter der Stadtgeschichte

Ein Vierteljahrhundert lang – von 1960 bis 1985 – war Traugott Schmolz als Stadtarchivar der Hüter der Herrenberger Stadtgeschichte. Diesen September wäre er 100 Jahre alt geworden, anlässlich dieses Geburtsjubiläums wurde die Ausstellung konzipiert. Der digitale Rundgang ist unter herrenberg.de/schmolz abrufbar.