Noch gibt es die Corona-Impfbescheinigung nur auf Papier. Das soll sich ändern. Foto:dpa/Stefan Puchner Foto:  

Auf einmal soll es ganz schnell gehen: Ein digitaler Impfpass soll in Deutschland kommen. Aber viele Fragen sind noch offen.

Stuttgart - Tempo – das ist jetzt trotz aller offener medizinischer Fragen der entscheidende Faktor beim Thema digitaler Impfpass. Denn streng wissenschaftlich gesprochen ist noch keineswegs sicher, ob Geimpfte das Coronavirus auch tatsächlich nicht weiterverbreiten und wie lange sie immun sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat deshalb ausdrücklich Bedenken gegen die in vielen Ländern und nun verstärkt auch in der EU vorangetriebenen Projekte für digitale Impfdokumentationen zu Protokoll gegeben. Druck macht hier etwa die Tourismusindustrie, die hofft, auf diese Weise wenigstens einen Teil ihrer diesjährigen Sommersaison retten zu können.