Holte drei Fahrer-Titel für Brasilien: die Formel-1-Legende Ayrton Senna Foto: dpa/EPA

Max Verstappen hat die erste Formel-1-Weltmeisterschaft für die Niederlande gewonnen. Andere Länder haben schon deutlich mehr Erfolge geholt.

Stuttgart - Es ist ein bisschen untergegangen in den Wirren des verrückten Saisonfinales in Abu Dhabi. Doch Max Verstappen ist der erste Niederländer, der Formel-1-Weltmeister wurde. Seinem Vater Jos, früher Teamkollege von Michael Schumacher, ist das nicht gelungen. Umso mehr freute sich der Vater über den WM-Titel seines Sohnes, der ein ganzes Land glücklich gemacht hat. Es gibt weitere Länder die bisher nur einen Weltmeister stellen konnten. Und es gibt Nationen, die haben Schwierigkeiten, ihre ganzen Weltmeister überhaupt aufzählen zu können. Das Gefälle ist hoch. Und im Ranking der erfolgreichsten Formel-1-Nationen steht Deutschland gar nicht so schlecht da. Zur Fotostrecke mit den erfolgreichsten Formel-1-Nationen im Hinblick auf die Fahrerwertung.