Erfreuliche Zahlen für Finanzminister Daniel Bayaz. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Auch Baden-Württemberg verzeichnet einen ungeplanten Zugewinn in der Staatskasse. Doch Vorsicht ist angezeigt – es lauern große Risiken.

Nach der positiven Steuerschätzung für den Bund letzte Woche hat auch Baden-Württembergs Finanzminister Bayaz (Grüne) am Montag erfreuliche Zahlen fürs Land vorgelegt. Die prognostizierten Einnahmen in der Staatskasse werden 1,1 Milliarden höher liegen, als im aktuellen Haushalt eingeplant. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen ist die Industrie im Südwesten relativ gut durch die Coronakrise gekommen – Mercedes machte beispielsweise einen Rekordgewinn. Auch erhöhte die Inflation das Steueraufkommen, die Arbeitslosigkeit ist niedrig, und die Konsumenten haben nun einen Nachholbedarf.