SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht sich durch die Ergebnisse des Landtagswahlen gestärkt. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die SPD feiert die Ergebnisse der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz als optimalen Start ins Wahljahr. Doch es gibt nicht nur Grund zur Freude.

Berlin - Die Freude der SPD-Spitze an diesem Wahlabend ist riesig. „Es ist heute ein sehr, sehr guter Tag für die SPD“, bilanziert Parteichefin Saskia Esken die Ergebnisse aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz überschwänglich. Das sei ein „Auftakt nach Maß in das Superwahljahr 2021“ – nicht nur für die SPD, sondern auch für die Kanzlerschaft von Olaf Scholz. Wer bis dahin die Wahlergebnisse noch nicht mitbekommen hatte, hätte von einer absoluten sozialdemokratischen Mehrheit in beiden Ländern ausgehen können.