Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, derzeit in Urlaub, auf einem Wahlplakat Foto: AFP/Stefanie Loos

Es schien alles aufs Kanzleramt hinauszulaufen. Doch dann reihten sich Fehler an Fehler. Die vergangenen Wochen haben die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock verunsichert.

Berlin - Annalena Baerbock ist nicht gekommen, sie macht in diesen Tagen noch Urlaub mit ihrer Familie. Der Wahlkampfmanager der Grünen, Michael Kellner, stellt die Kampagne der Umweltpartei alleine vor. Immerhin auf den Plakatmotiven ist die Kanzlerkandidatin und Parteichefin Baerbock zu sehen, oft zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Robert Habeck. Das bisher am meisten von den Wahlkämpfern im ganzen Land bestellte Plakat ist aber eins von Baerbock alleine mit dem Schriftzug „Wirtschaft und Klima ohne Krise“, wie Kellner ausdrücklich betont.