Nur per Videoschalte konnte Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Polizeidekan Georg Hug ins Gespräch kommen. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Immer wieder die gleichen Täter festnehmen, das zermürbe, warnt Polizeidekan Georg Hug. Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann hat dafür Verständnis, aber keine Lösung.

Stuttgart - Am Ende läuft es auf das Bild hinaus, das in Coronazeiten schon zur lästigen Normalität geworden ist. Statt sich in den orangenen Sesseln gegenüber zu sitzen, blickt Winfried Kretschmann Polizeidekan Georg Hug aus dem Bildschirm entgegen. Zu eng ist das Zeitkorsett zwischen Ministerpräsidentenrunden und Landtagssitzung. Absprachen in der Koalition stehen noch aus. Und so schrumpft auch die geplante Gesprächszeit auf eine starke halbe Stunde. Doch trotz Coronakrisenmanagement im Nacken ist der Grünen-Spitzenkandidat sofort im Thema, als Hug ihn, ohne lang zu fackeln, fragt, was die Polizei stellenmäßig zu erwarten habe nach der Wahl: „Es gibt andere Parteien, die versprechen weitere Stellen.“