Ursel und Günther Amann fühlen sich wohl in ihrer Wohnung mit Blick über Holzgerlingen; hier leben sie nun schon seit über 50 Jahren Foto: Holger Schmidt

Die Holzgerlinger Günther und Ursel Amann haben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben. Gefeiert wird im Familien- und Freundeskreis.

1959 haben sie sich über seinen Freund und ihre Freundin kennen gelernt. „Beim ersten Treffen war der Funke gleich da“, erzählen Günther und Ursel Amann. „Sie war halt ein hübsches Mädel“, fügt er hinzu und legt ihr die Hand auf die Schulter. Die Flamme lodert noch immer und so feiert das Holzgerlinger Ehepaar heute diamantene Hochzeit.

Die Boutique „Kommödle“ betrieben

Geheiratet haben sie am 17. November 1962 in Tübingen. Denn Ursel Amann ist gebürtige Tübingerin und ihr Mann stammt aus dem nahen Oberndorf bei Rottenburg. Damals hatte das Paar bereits eine gemeinsame Wohnung und ging schon zwei Jahre miteinander, doch Hochzeit gehalten werden durfte erst nach ihrem 21. Geburtstag am 13. November. Beruflich war Günther Amann von 1962 bis zum Vorruhestand im Jahr 1997 im Vertrieb der Computerfirma IBM tätig, seine Frau im kaufmännischen Bereich.

Über Weil im Schönbuch kam die Familie, 1965 und 1970 vergrößert um Sohn Thilo und Tochter Anke, nach Holzgerlingen, wo sie 1969 ein Haus bauten. 1979 machte sich Ursel Amann mit ihrer eigenen Boutique, dem „Kommödle“, selbstständig. „Das hat mir von Anfang an viel Spaß gemacht, es war eine schöne Zeit“, schwärmt sie noch heute, nachdem sie das Geschäft Mitte der 2000er-Jahre abgegeben hat. Auch Mann und Tochter halfen im Laden mit, Ursel Amann stellte große Modenschauen auf die Beine, kreierte das auf T-Shirts gedruckte Logo zur Holzgerlinger Stadterhebung und ließ zeitweise sogar schmucke Ledertaschen in Tunesien produzieren.

Auch im Ehrenamt viel beschäftigt

Darauf war das Ehepaar während einer ihrer zahlreichen Urlaubsreisen aufmerksam geworden, die sie auf alle Kontinente von Hongkong bis in die Karibik und nach Afrika führten. Außerdem waren die beiden immer sportlich sehr viel unterwegs. Als junger Mann spielte Günther Amann erfolgreich Fußball, später zog es das Ehepaar zum Tennis und auf den Golfplatz. Dabei brachte sich Günther Amann ebenso wie seine Frau, die den Handels- und Gewerbeverein mit gründete, auch ehrenamtlich ein und fungierte fast zehn Jahre als Vorsitzender der Tennisabteilung der SpVgg Holzgerlingen. Heute genießen die Jubilare ihre 1998 bezogene Dachgeschosswohnung mit Blick über Holzgerlingen und legen noch immer sehr viel Wert auf Bewegung bei Wanderungen und Spaziergängen im nahen Schönbuch. Zum Feiern habe Günther und Ursel Amann derzeit neben der diamantenen Hochzeit mit ihrem und seinem Geburtstag vor wenigen Tagen gleich dreifachen Grund. Geplant ist ein Essen im kleinen Kreis mit Familie und engen Freunden, bei dem natürlich auch die beiden schon erwachsenen Enkelkinder nicht fehlen.