Wählt man 08 21 / 26 84 12 59, kann man sich eine kurze Predigt mit ermutigenden Gedanken anhören. Foto: Imago/Westend61

Die Diakonissen haben in der Corona-Pandemie das „Aidlinger Ermutigungstelefon“ entwickelt. Seither freuen sich wöchentlich rund 750 Anrufer an den Hoffnungsbotschaften aus der Bibel.

Während der Corona-Pandemie konnten viele Bibelstunden und Kreise in den Kirchengemeinden vorübergehend nicht stattfinden. Manche Christen ging aus Angst vor Ansteckung nicht zu den Gottesdiensten vor Ort. Als Ersatz für die realen Treffen entstanden viele digitale Angebote. „Doch was ist mit denen, die kein Internet haben? Könnten wir für sie alternative Angebote entwickeln, um auch sie durch die christliche Botschaft zu ermutigen?“, fragten sich Schwester Anne und Schwester Christel, zwei Schwestern aus dem Diakonissenmutterhaus Aidlingen.

So entstand die Idee des Ermutigungstelefons. Wählt man 08 21 / 26 84 12 59, kann man sich eine kurze Predigt von rund fünf Minuten mit ermutigenden Gedanken anhören. Diese wurde zuvor von einer Schwester aufgenommen und können jederzeit abgehört werden.

Jeden Samstag wird eine neue Andacht eingestellt

Im Schnitt nutzen etwa 750 Personen pro Woche das Angebot. Nicht nur die Zahl der Anrufer, sondern auch die Zuschriften von dankbaren Nutzern bestätigen, dass es eine gute Idee war. „Seit dem Frühling 2021 freue ich mich von Woche zu Woche auf Ihren Zuspruch. Ich durfte so viel Kraft schöpfen, so viel Trost weiterreichen. Ich selbst bin 93 Jahre alt. Gottes gutes Wort aus ihren Andachten hat weitere dankbare Hörer gefunden. Ich habe Ihre Telefonnummer weitergegeben“, heißt es da zum Beispiel.

Jeden Samstag wird eine neue Andacht eingestellt. Trotzdem ruft mancher jeden Tag an und begründet: „Es ist jeden Morgen das Erste noch vor dem Frühstück, dass ich das Ermutigungstelefon anhöre.“ Manche Anrufer nehmen persönlich Kontakt mit den Schwestern auf und teilen ihnen Gebetsanliegen und Sorgen mit. Sie bringen immer wieder zum Ausdruck, wie dankbar sie für diese seelsorgerliche Hilfe sind. Seit dem 1. März 2021 gibt es nun das Aidlinger Ermutigungstelefon, das sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Für die Schwestern ist daher klar: Wir machen weiter, denn Ermutigung braucht man in diesen Tagen.

Ermutigungstelefon stößt auf große Resonanz

Inzwischen bekamen sie aus der Zuhörerschaft die Anfrage, ob die Andachten auch über die Homepage digital angehört werden könnten. Gerne haben die Schwestern diese Anregung aufgenommen. So können die Andachten über www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de auch unkompliziert per Handy geteilt und weitergeleitet werden. Andere baten darum, den Werbeflyer im Amtsblatt abdrucken zu dürfen. „Denn es ist so ein gutes Angebot, das für die vielen einsamen Menschen eine Hilfe sein kann. Es ist erschreckend wie viel Einsamkeit in Deutschland herrscht. Darum sollten wir alle Kanäle nutzen, um darauf hinzuweisen,“ schrieb ein Mann, der Flyer mit der Telefonnummer des Ermutigungstelefons bestellte, um sie an Senioren zu verteilen. „Gerne schicken wir jedem kostenlos Flyer zu, der andere auf unser Ermutigungstelefon hinweisen will“ lädt Schwester Caroline, Öffentlichkeitsreferentin des Mutterhauses, ein.

Flyer-Bestellung unter Telefon 0 70 34 / 648-0 oder an versand@dmh-aidlingen.de per Mail.

Über das Diakonissenmutterhaus

Mitglied im Diakonischen Werk
Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen e. V. ist eine evangelische Schwesternschaft, zu der aktuell 217 Frauen gehören. Die Diakonissen haben sich zu einer verbindlichen Glaubens-, Lebens- und Dienstgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie tragen eine einheitliche Tracht als Zeichen der Zusammengehörigkeit und als erkennbares Signal der Bereitschaft zum Dienst für Gott und die Menschen. Das Diakonissenmutterhaus Aidlingen e.V. ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Diakonissenmutterhaus Aidlingen e. V. | 07034 648-0 | www.diakonissenmutterhaus-aidlingen.de

Sozialdiakonische Arbeitsfelder
Die Schwestern sind seit über 90 Jahren in verschiedenen sozial-diakonischen Arbeitsfeldern tätig. Derzeitige Arbeitsschwerpunkte sind das Pfingstjugendtreffen, die Aidlinger Bibelschule, die Bibellesehilfe „Zeit mit Gott“, die Arbeit in Kindertagesstätten, das Gästehaus Tannenhöhe in Villingen, Verkündigungsdienste in Bibelstunden und anderen Veranstaltungen im Mutterhaus und außerhalb, Religionsunterricht sowie die Ausbildung zur Hauswirtschafterin.