Vor allem in der Anfangsphase ließ die DFB-Elf hinten zu viel zu. Foto: dpa/Federico Gambarini

Deutschland verlor in den Augen vieler wenig überzeugend gegen Belgien. Dennoch waren die Einschaltquoten des Spiels sehr gut.

Das zweite Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft nach dem WM-Debakel in Katar hat mehr Zuschauer vor den Fernseher gelockt als das erste. Durchschnittlich 6,96 Millionen Menschen sahen am Dienstagabend die 2:3-Niederlage der DFB-Auswahl gegen Belgien bei RTL. Das entspricht nach Angaben des Senders einem Marktanteil von 27,1 Prozent.

Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Peru-Spiel. Den 2:0-Sieg der DFB-Auswahl gegen das Team aus Südamerika hatten am Samstagabend im ZDF 6,37 Millionen Menschen gesehen und für einen Marktanteil von 25,3 Prozent gesorgt.

Bessere Einschaltquoten als im Vorjahr

Die Übertragung des Belgien-Spiels am Dienstagabend war die erfolgreichste TV-Sendung des Tages. Die Reichweite lag über dem Durchschnitt der vier Live-Spiele des Vorjahres bei RTL. Als „herausragend“ bezeichnete der Sender den Marktanteil von 33,6 Prozent in der für die Werbung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.