Nicht nur Sprache und Kultur bringt die Menschen im Verein zusammen, den Flüchtlingen aus der Ukraine wird auch Yoga angeboten – draußen unter freiem Himmel, wenn das Wetter mitspielt. Foto: Deutsch-Russischer Verein

Der Deutsch-Russische Verein in Baden-Württemberg wirkt seit seiner Gründung im Jahr 2014 als völkerverbindend und verstärkt seit Beginn des Ukraine-Krieges seine Anstrengungen. Bisher beschränkten sich die Aktivitäten vor allem auf Aidlingen, doch der Aktionsradius wächst.

Kunst und Kultur sind Völker verbindend – dies sagte Mariya Laykova schon 2014. Damals war die Sprachwissenschaftlerin gerade in Aidlingen zur Vorsitzenden des neu gegründeten Deutsch-Russischen Vereins Baden-Württemberg gewählt worden. Heute, acht Jahre später, versteht sich der Verein immer noch als eine sprachwissenschaftliche und kulturelle Brücke.