Große Freude über das spezielle E-Auto Foto: Landratsamt

Der Landkreis Böblingen hat als erster in Baden-Württemberg ein Vermessungsfahrzeug mit Elektroantrieb in Betrieb genommen. Es wird vorwiegend bei Prüfungen im Straßenverkehr eingesetzt und transportiert die sensiblen Vermessungsinstrumente.

Der Umstieg auf E-Mobilität ist auch im Vermessungswesen ein Thema, geeignete Arbeitsfahrzeuge sind aber noch rar. Beim Landratsamt Böblingen ist nun als landesweit erstem Landkreis nun ein speziell ausgestattetes Vermessungsfahrzeug mit Elektroantrieb in Betrieb gegangen.

Das Auto wird vorwiegend im Straßenverkehr eingesetzt und transportiert die sensiblen Vermessungsinstrumente. Wie der stellvertretende Landrat Martin Wuttke bei der Präsentation sagte, strebt die Behörde in den kommenden Jahren an, den gesamten Fuhrpark des Landratsamts nach und nach auf emissionsarme, klimafreundliche Antriebe umzustellen.

Das Aufgabenspektrum des Amts für Vermessung und Flurneuordnung reicht von der Eigentumsdokumentation über Vermessungsleistungen und Bodenordnungsverfahren bis hin zum Umgang mit geografischer Informationen. So hat sich das Amt zum Kompetenzzentrum rund um viele Fragen von Grund und Boden entwickelt. Es ist Anlaufstelle für die Bürgerschaft sowie für Planer und Vermesser, die auf die Geodaten des Liegenschaftskatasters zurückgreifen.

Für Kommunen hat das Amt eine Beratungs- und Dienstleistungsfunktion bei der Nutzung der Geodaten und Maßnahmen für die urbane und ländliche Entwicklung.