Ob Novak Djokovic an den Australian Open teilnehmen darf, steht nach wie vor nicht fest. Foto: dpa/Diego Fedele

Nach wie vor streitet Novak Djokovic um seinen Verbleib in Australien. Dabei, kommentiert unser Autor Dirk Preiß, sollte der Tennisstar einsehen: Die Regeln sind für alle gleich.

Stuttgart - Natürlich ist dieser drahtige Typ, 1,88 Meter groß und trainiert bis in die letzte Muskelfaser, eine Ausnahmeerscheinung. Da reicht allein ein Blick in seine sportliche Bilanz. 86 Turniere hat er gewonnen, 353 Wochen lang war er bislang die Nummer eins der Tenniswelt, mehr Grand-Slam-Titel (20 ) hat noch keiner eingesammelt – und entlohnt wurde all das bislang mit Preisgeldern in Höhe von fast 155 Millionen US-Dollar (rund 135 Millionen Euro). Wahnsinnszahlen hat diese sportliche Ausnahmeerscheinung in den vergangenen Jahren da in Stein gemeißelt.