Der Stuttgarter David Jackson sucht die Dame seines Herzens. Foto: RTL / /Frank J. Fastner

Der Stuttgarter David Jackson vergibt ab März auf RTL Rosen an Kandidatinnen, die sein Herz gewinnen möchten. Wir haben alles Wissenswerte über die Kuppelshow zusammengefasst.

In der 13. Staffel von „Der Bachelor“ geht es wieder nach Mexiko. 23 Kandidatinnen wollen in der Kuppelshow eine Rose und das Herz des Junggesellen erobern.

Wer ist der Bachelor 2023?

David Jackson ist 32 Jahre alt, kommt aus Stuttgart und ist gelernter Versicherungskaufmann. Inzwischen hat er sich als Model und Content Creator selbstständig gemacht. Im RTL-Interview erzählt er, dass die wichtigsten Frauen in seinem Leben seine Mutter, seine ältere Schwester und seine Zwillingsschwester sind.

Seit drei Jahren ist er nun schon Single – und wäre bereit für eine weitere Frau an seiner Seite. Er ist Fitness-Fan und beschreibt sich selbst als empathisch und selbstreflektiert. Eigenschaften, die er auch an einer Frau schätzt.

Welche Kandidatinnen kommen aus Baden-Württemberg?

23 Kandidatinnen buhlen in Mexiko um die Gunst des Bachelors. Zwei von ihnen wohnen in Baden-Württemberg. Die 25-jährige Pamela kommt aus Freiburg und ist Personalentwicklerin. Sie kam vor sieben Jahren mit ihrer Mutter und ihren zwei Brüdern aus dem Libanon nach Deutschland. Die 28-jährige Angelina arbeitet als Sales Executive und hat schon in sechs Ländern und elf verschiedenen Städten gelebt.

Wo kann man die Sendung sehen?

Von Mittwoch, 1. März, an wird der Bachelor immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Wer die Folgen schon eine Woche vor dem regulären Ausstrahlungstermin sehen möchte, kann die Sendung mit einem kostenpflichtigen Premium-Abo auf RTL+ streamen.

Wann läuft das Finale?

Das Staffelfinale ist am Mittwoch, 10. Mai, auf RTL zu sehen. Für gewöhnlich zeigt RTL noch kurz darauf „Das große Wiedersehen“.

Worum geht es bei der Sendung?

Das Konzept der Sendung ist recht einfach: Der Bachelor (englisch für Junggeselle) lernt während einiger Dates die Kandidatinnen kennen. Am Ende der jeweiligen Folge verteilt er Rosen an die Frauen, die er wiedersehen möchte. Da es weniger Rosen als Kandidatinnen gibt, werden die Frauen im Laufe der Staffel immer weniger. Im Finale muss er sich schließlich zwischen den beiden letzten Frauen entscheiden. Oder auch nicht, wie im Fall von Bachelor Sebastian Preuss in der zehnten Staffel: er übergab seine letzte Rose keiner der beiden Frauen. Als Begründung gab er an, dass er sich in keine Kandidatin ernsthaft verliebt hatte. Die Kandidatinnen können jedoch auch ihrerseits entscheiden, ob sie die Rose annehmen wollen oder nicht.

Wer war der erste Bachelor?

Viele Fans der Kuppelshow erinnern sich an Paul Janke, der im Jahr 2012 in Südafrika seine Rosen verteilte. Tatsächlich war er aber nicht der erste Bachelor. 2003 gab es bereits eine Staffel mit dem damals 29-jährigen Bankangestellten Marcel Maderitsch aus der Schweiz. Dieser entschied sich im Finale für die Schornsteinfegerin Juliane Ziegler und übergab ihr damals noch statt einer Rose einen Ring. Doch schon kurze Zeit später trennten sich die Wege der beiden wieder. Während er sich aus der Öffentlichkeit zurück zog, schlug sie eine Karriere als Fernseh-Moderatorin ein. Nach einigen Jahren Rosenpause auf RTL lebte die Sendung schließlich wieder mit Paul Janke als Bachelor auf. Seitdem schickt RTL Jahr für Jahr einen Kandidaten auf die Suche nach der großen Liebe.

Welche Paare sind noch zusammen?

Die große Liebe haben die wenigsten Teilnehmenden durch die Kuppelshow gefunden. Lediglich der Bachelor der vergangenen Staffel Dominik Stuckmann und die ehemalige Kandidatin Anna Russow sind noch ein Paar.