Helle Aufregung in der Böblinger Klaffensteinstraße. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Ein Fugenbrand in der Klaffensteinstraße führt am Freitagmorgen zu einem Großeinsatz der Böblinger Feuerwehr. Die Straße war bis nachmittags gesperrt.

Am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr wurde die Feuerwehr Böblingen wegen einer Rauchentwicklung aus einem Dach zwischen zwei Gebäuden sowie unklarem Gasgeruch in die Klaffensteinstraße gerufen. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde in einem Rohbau an der Ecke zur Pestalozzistraße ein Dehnfugenbrand festgestellt. Ein direkt angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus musste evakuiert werden, zwei Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Klaffensteinstraße war auf Höhe des Einsatzgebietes komplett gesperrt.

„Jede halbe Stunde ein neues Glutnest“

Im Zuge der Löscharbeiten entdeckten die Feuerwehrleute weitere Glutnester, legten die Dehnfuge frei, kontrollierten diese und löschten sie ab. Die Feuerwehr Böblingen war mit 35 Einsatzkräften, aufgeteilt auf zwei Löschzüge, darunter auch zwei Drehleiterfahrzeuge sowie Kräften der Feuerwehr Sindelfingen im Einsatz.

Wann dieser beendet sein würde, war um die Mittagszeit zunächst noch nicht absehbar. Weitere Löscharbeiten waren notwendig, da sich die Dehnfuge über mehrere Stockwerke des Gebäudes erstreckt, das sich im Rohbau befindet. „Wir entdecken jede halbe Stunde neue Glutnester“, berichtete Feuerwehr-Pressesprecher Gianluca Biela. Der Brand einer Dehnfuge sei eine hartnäckige Sache, sagte er. Doch um 15.30 Uhr erklärte die Feuerwehr den Einsatz dann für beendet. Erst ab diesem Zeitpunkt war die Straße für den Verkehr wieder freigegeben.

Die Ursache sind wohl Bitumenarbeiten vom Mittwoch

Die Polizei geht davon aus, dass der Brand von Bitumenarbeiten verursacht wurde, die bereits am Mittwoch auf dem Dach des Gebäudes stattfanden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.