Wenn die Windräder nahe Winterbach stillstehen, kann das mit dem Schutz von Fledermäusen zusammenhängen. Foto: Gottfried Stoppel

Intelligente Systeme sollen dazu beitragen, den Konflikt zwischen Windkraft und Vogelschutz zu entschärfen. So helfen etwa sogenannte Horchboxen, dass Fledermäuse nicht von Rotoren erfasst werden.

Wenn oberhalb von Winterbach Windräder abends stillstehen, kann das an Fledermäusen liegen. Dort ist, wie Bruno Lorinser vom Naturschutzbund Waiblingen (Nabu) bei einer Veranstaltung der Initiative „Waiblingen klimaneutral“ gesagt hat, eines jener Systeme installiert, mit denen versucht wird, den Konflikt zwischen Windkraft und Vogelschutz zu entschärfen. Mit speziellen Horchboxen wurden Daten über das Flugverhalten der Fledermäuse in Abhängigkeit von Temperaturen und Windverhältnissen gewonnen. Nun steuern Algorithmen die Windkraftanlage gestützt auf dem Wissen, dass nur etwa 20 Prozent der Flugbewegungen im Höhenbereich der Rotorblätter stattfinden.