Daimler Truck macht im dritten Quartal ein gutes Geschäft (Archivbild). Foto: AFP/THOMAS KIENZLE

Lkw- und Bushersteller Daimler Truck macht im dritten Quartal deutlich mehr Geschäft als ein Jahr zuvor. Woran liegt das?

Dank einer kräftigen Absatzsteigerung, günstiger Wechselkurse und Preiserhöhungen hat der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck im dritten Quartal deutlich mehr Geschäft gemacht als ein Jahr zuvor.

Wie der Dax-Konzern am Freitag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte, stieg der Umsatz um 47 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn des Dax-Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 963 Millionen Euro auf mehr als das Vierfache. Gegenüber dem von Corona-Beschränkungen und Chip-Lieferschwierigkeiten geprägten Vorjahreszeitraum war der Absatz von Fahrzeugen um 27 Prozent auf 134 972 Fahrzeuge geklettert.

Eckdaten hatte Daimler Truck bereits vorgelegt. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern schwoll um 159 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro an. Allerdings ging der Auftragseingang im Quartal um 18 Prozent zurück. Die im Oktober mit den Eckdaten angehobene Jahresprognose bestätigte der Konzern.