Die S-Klasse-Produktion in Sindelfingen läuft weniger beeinträchtigt vom Chipmangel als die Fertigung der E-Klasse. Foto: dpa/Silas Stein

Der Chef der Arbeitnehmervertreter im Daimler-Werk Sindelfingen will Anfang 2022 für „eine größere Anzahl“ von Zeitarbeitskräften eine Festanstellung aushandeln. Die zunächst befristete Nachtschicht in der Factory 56 wird weitergeführt.

Sindelfingen - Ende Juni wurde im Daimler-Werk Sindelfingen erstmals eine Dauernachtschicht eingeführt, um mit einer verstärkten Montage die Nachfrage nach der S-Klasse und dem vollelektrischen Pendant EQS befriedigen zu können. Was zunächst nur als temporäres Instrument bis Ende dieses Jahres in der Factory 56 geplant war, wird nun verstetigt: „Wir haben vor, die Nachtschicht weiterzuführen“, sagte der Sindelfinger Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali unserer Zeitung. „Wir gehen davon aus, dass die Stückzahl-Entwicklung nicht schlechter wird und sich sogar noch verbessern kann – und dass sich die Halbleitersituation weiter verbessert, sodass man wieder etwas verlässlicher produzieren kann.“