Dieter Zetsche wurde vorgeworfen, das E-Auto bei Daimler verschleppt zu haben. Nun heuert er bei einem Investor für Elektromobilität an. Foto: dpa/Peter Steffen

Als Daimler-Chef ist er die E-Mobilität zögerlich angegangen. Nun heuert Dieter Zetsche bei einem Finanzinvestor an und will und das Elektroauto massiv voranbringen.

Stuttgart - „Ich bin total mit mir im Frieden“, sagte der langjährige Daimler-Chef Dieter Zetsche, kurz bevor er im Jahr 2019 aus dem Amt schied. Zu dieser Zeit bereitete Zetsche sich gerade darauf vor, nach 13 Jahren als Vorstandschef bald den Vorsitz des Aufsichtsrats zu übernehmen. Alles schien perfekt eingefädelt: Der langjährige Aufsichtsratschef Manfred Bischoff sollte Zetsches Platz warmhalten, bis dieser nach der vorgeschriebenen Abkühlphase seine Nachfolger Ola Källenius beaufsichtigen konnte. Doch es kam völlig anders.