E-Lastenrad statt Auto Foto: Stefanie Schlecht

Für den Landkreis Böblingen organisiert der Präventionsbeauftragte Jörg Litzenburger erstmals die Cycle Days im Rahmen von Schlemmen am See. Weg vom Gegeneinander zwischen Auto und Rad – hin zu einem positiven Miteinander, lautet die Devise.

Am Wochenende vom 23. und 24. Juli steppt in Böblingen nicht nur der sprichwörtliche Bär auf dem Schlemmen am See und dem Mercaden Böblingen Stadtlauf – das Fahrrad soll ebenfalls im Mittelpunkt stehen. Der Landkreis Böblingen in Person vom Präventionsbeauftragten Jörg Litzenburger veranstaltet erstmals die sogenannten Cycle Days rund um den Schlossberg. Die Idee dahinter: Die Schönheit, den Spaß und die Vielfalt des Fahrradfahrens zeigen. „Weniger Grand Prix, eher eine Kirmes mit Fahrrädern“, sagt Litzenburger, selbst passionierter Radler.

Respekt Die Idee sei schon vor Corona entstanden, um das Prinzip des gegenseitigen Respekts im Straßenverkehr in die Köpfe zu bekommen. Litzenburger will weg von einem Gegeneinander zwischen Auto und Rad und hin zu einem positiven Miteinander, „bei dem man über den Spaß am Radfahren ins Gespräch kommen kann“, sagt der 60-Jährige. Zwar schaffe die Politik fleißig Strukturen wie etwa Radwege, E-Bike-Ladestationen oder Fahrradabstellplätze – die Cycle Days aber sollen einen Beitrag leisten, „von der Rad-Struktur irgendwann zu einer neuen Rad-Kultur zu kommen“, gibt er die Devise aus.

Lastenrad Los geht es am Samstag um 15.30 Uhr mit der Eröffnung der Cycle Days auf der Bühne vor dem Frechdax, Landrat Roland Bernhard und Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz geben gemeinsam mit dem Kreissparkassen-Chef und Sponsor Michael Fritz den Startschuss. Die drei sind es auch, die um 16 Uhr zu einem nicht ganz ernst gemeinten Lastenrad-Rennen antreten, das zwischen Frechdax und Bärenkino ausgetragen wird. „Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund, wir wollen einfach eine Begeisterung für das Fahrrad wecken“, sagt Jörg Litzenburger.

Besondere Rennen Ein besonderes Rennen startet um 17.30 Uhr rund um den Schlossberg: Dann werden Mitglieder der Radsportgruppe Böblingen gemeinsam mit Blinden auf Tandems in die Pedale treten. Als Hommage an den ehemaligen Radrennfahrer Eddy Merckx und die derzeit laufende Tour de France zu verstehen sind die Rennläufe auf alten Stahlrahmen-Rennrädern, ebenfalls rund um den Schlossberg. Sie sind auf Samstag 18.30 Uhr angesetzt. Daran anschließend um 19 Uhr findet unter Leitung des Ehninger Triathleten Nico Hofmann ein Duathlon statt – eine Kombination aus Rad- und Laufrennen.

Sicherheit Neben dem Spaß soll das Thema Sicherheit ganz klar im Fokus stehen, sagt Jörg Litzenburger. Einerseits werde bei den Rennen rund um den Schlossberg auf alle Vorkehrungen geachtet, andererseits ist die Verkehrswacht und die Polizei mit einem Stand vertreten. Es sei notwendig Angebote zum Thema Sicherheit zu machen, sagt Litzenburger. „Egal ob diese an Kinder ausgerichtet sind oder an Senioren.“ Bei Letzteren gäbe zunehmende Zahl an Unfällen.

Weitere Informationen auch zu den Straßensperrungen in Böblingen gibt es im Internet auf der Homepage der Cycle Days unter: http://www.cycledays.de