Ergebnisse von Schnelltests sind nicht einfach zu interpretieren. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Um das Coronavirus einzudämmen, soll es in Kürze Massentests geben. Dabei werden deutlich mehr Gesunde als Infizierte ein positives Ergebnis erhalten. Experten sehen einen großen Aufklärungsbedarf.

Stuttgart - Die geplanten Massentests auf Coronainfektionen werden aller Voraussicht nach dazu führen, dass viele Menschen ein positives Testergebnis erhalten, ohne mit dem Virus infiziert zu sein. „Es wird vermutlich mehr falsch positive Ergebnisse geben als richtig positive“, sagte Dagmar Lühmann, Erste stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks evidenzbasierte Medizin, unserer Zeitung. Umso wichtiger sei es, dass den Anwendern verdeutlicht werde, wie die Testergebnisse zu interpretieren sind, sagte die Medizinerin vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.