Die Maskenpflicht in Innenräumen wird in Baden-Württemberg vorerst nicht eingeführt. Foto: IMAGO/Michael Gstettenbauer/IMAGO/Michael Gstettenbauer

Winfried Kretschmann lehnt eine Maskenpflicht in Innenräumen vorerst ab. Doch je nach Entwicklung der Coronazahlen könnte sich das schnell ändern.

Trotz deutlich gestiegener Corona-Fallzahlen will Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorerst keine Rückkehr zur Maskenpflicht. „Der Gesundheitsminister ist der Meinung, dass der Peak überschritten ist“, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart mit Blick auf Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) und die Fallzahlen.

„Wir machen jetzt erstmal keine neue Verordnung. Aber sie ist in der Schublade.“ Falls sich die Situation ändere, könne man gegebenenfalls reagieren. Aber: „Erstmal machen wir das nicht.“

Eine bundesweite Maskenpflicht gibt es derzeit nur noch in Fernzügen und -bussen, Kliniken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus können die Länder sie bei Bedarf in Innenräumen einführen. Angesichts steigender Inzidenzen werden immer wieder Rufe nach einer Rückkehr zur Maskenpflicht in Innenräumen laut.

Lucha hatte am Donnerstag offen gelassen, ob die Maskenpflicht eingeführt werde. Die Lage in den Krankenhäusern sei angespannt, aber noch beherrschbar. Das Land sei vorbereitet, wenn die Experten zu dem Schluss kämen, dass man gegensteuern müsse. „Es kann sein, dass wir relativ schnell sagen, dass das Tragen von Masken in Innenräumen verpflichtend wird.“