Die Verantwortlichen des Impftags sind zufrieden. Foto: Stadt Böblingen

Stadt zieht positive Bilanz des Sondertermins.

Böblingen - Bei einer gemeinsamen Aktion des Kreisimpfzentrums und der Stadt Böblingen mit Unterstützung des DRK-Ortsverbands sind jetzt rund 300 Menschen mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden. An drei Terminen kamen dafür zwei mobile Impfteams in den neuen Stadtteiltreff Grund in der Goerdelerstraße. Viele Böblingerinnen und Böblinger aus besonders dicht besiedelten Quartieren kamen zum Zug, die bei den bisherigen Angeboten wegen sprachlicher oder digitaler Barrieren bislang keinen Impftermin bekommen hatten, schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Dank mehrsprachiger Ehrenamtlicher sowie Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung konnten bei der Aktion die Anamnese- und Aufklärungsbögen vor Ort ausgefüllt werden. Auch bei kurzfristigen Absagen oder für Impfwillige, die nicht erschienen sind, konnten fast immer weitere Interessierte gefunden werden.

„Die Aktion war wichtig und ist ein klarer Erfolg, weil wir damit unser Ziel erreicht haben: Gut 300 Böblinger mehr sind nun gegen Corona geimpft, sagte Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz. „Und wir haben vorrangig Menschen erreicht, die über die bisherigen Formen der Terminvergabe nichts erreicht hatten und deshalb oft auch verzweifelt waren.“ (red)