Auch in Holzgerlingen erfolgte jetzt die Absage. Foto: Archiv/mmü

Nach Weil der Stadt und Rutesheim steigen nun auch Holzgerlingen, Renningen und Leonberg aus.

Kreis Böblingen - Ob am Ende alles in sich zusammenfällt wie ein Kartenhaus? Fest steht nur, dass nach und nach nun auch im Kreis Böblingen immer mehr Weihnachtsmärkte offiziell abgesagt werden. Das ist umso bitterer, nachdem allerorten bereits feste Zusagen von Standbetreibern eingeholt werden konnten und organisatorisch alles in trockenen Tüchern lag.

Doch die Coronazahlen laufen aus dem Ruder, die Alarmstufe Rot im Land ist gezündet. Auch Holzgerlingen reiht sich nun ein in den Reigen derer, die den Weihnachtsmarkt abblasen. Die Holzgerlinger wollten den adventlichen Budenzauber in der Innenstadt eigentlich am zweiten Adventswochenende, also am 4. und 5. Dezember, ausrichten. „Doch die rasant steigenden Infektionszahlen und die hohe Auslastung an Intensivbetten haben letztlich zu der Entscheidung geführt“, teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

Böblingen hält am „Adventszauber“ fest

Während die Stadt Böblingen selbst noch unverdrossen festhält am Adventszauber ab kommendem Mittwoch auf dem Elbenplatz, vermeldete Weil der Stadt bereits Mitte dieser Woche das Aus für seinen stimmungsvollen Markt. Inzwischen verkünden auch die Städte Leonberg und Renningen, dass es nichts wird in diesem Jahr. Die Gefahr, sich im Zuge der vierten Welle auch unter offenem Himmel mit dem Virus anzustecken, wird als zu hoch eingestuft. Hinzu kommt, dass es die Kommunen als Ausrichter vor enorme Belastungen stellen würde, Einlasskontrollen nach einer 2-G- oder einer 2-G-plus-Regelung sicherzustellen.

Im September hatte das Land Baden-Württemberg noch grünes Licht für die Weihnachtsmärkte gegeben. Alle Beteiligten in Holzgerlingen hatten sich hierüber sehr gefreut und direkt mit den Vorbereitungen begonnen, schreibt die Stadtverwaltung. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da wir bis zuletzt versucht haben, den Weihnachtsmarkt nach geltenden Corona-Regelungen umzusetzen“, sagt Bürgermeister Ioannis Delakos.

Bleibt abzuwarten, welche weiteren Kommunen in den kommenden Tagen noch das Aus verkünden werden.