Der Arc de Triomphe ist fertig verhüllt. Foto: dpa

Der Arc de Triomphe ist fertig verhüllt und verschnürt – zwei Monate haben die Arbeiten gedauert. Damit ist ein langersehntes Projekt des Künstler-Ehepaars Christo und Jeanne-Claude in Erfüllung gegangen.

Paris - (dpa) – Die Christo-Verhüllung des Pariser Triumphbogens ist vollendet. Nach rund zweimonatigen Arbeiten an dem Wahrzeichen der französischen Metropole ist der Arc de Triomphe nun fertig verhüllt und verschnürt. Bis zum 3. Oktober heben 25 000 Quadratmeter silbrig-bläulicher Stoff und 3000 Meter lange rote Seile die Architektur des historischen Monuments hervor.

Damit ist ein langersehntes Projekt des Künstler-Ehepaars Christo und Jeanne-Claude in Erfüllung gegangen, dessen Ausführung beide nicht mehr miterleben können. Christo starb 2020, Jeanne-Claude 2009.

Über 1000 Menschen haben mitgewirkt

Die Pläne und Zeichnungen hatte Christo bereits vor seinem Tod fertiggestellt, denn ursprünglich sollte die Aktion im Herbst 2020 stattfinden. Doch nach Christos Tod im Alter von 84 Jahren und wegen der Corona-Krise musste sie verschoben werden. Die Kosten für die Verhüllung, rund 14 Millionen Euro, wurden mit Eigenmitteln finanziert – unter anderem durch den Verkauf von Skizzen, Collagen und Plänen. 

Über 1000 Arbeiter, Ingenieure und Gebäudekletterer haben an dem Projekt mitgewirkt, dessen Idee schon auf die 60er Jahre zurückgeht. Der Arc de Triomphe ist das zweite vom Künstlerpaar verhüllte und verschnürte historische Gebäude in Paris. Im Jahr 1985 hatte das Duo die Pont Neuf verpackt, die älteste Pariser Brücke.