Der Erlös aus der Aktion kommt Erdbebenopfern in Haiti zu Gute. Foto: CVJM

Mit der diesjährigen Christbaum-Sammelaktion will der CVJM Holzgerlingen die Opfer des Erdbebens in Haiti im vergangenen Jahr unterstützen. Einen fünfstelligen Betrag bekamen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zusammen.

Holzgerlingen - Der CVJM Holzgerlingen hat bei seiner diesjährigen Christbaumaktion exakt 10 192,17 Euro an Spenden gesammelt. Damit will der CVJM nach dem verheerenden Erdbeben vom August 2021 den Wiederaufbau in Haiti durch das Kinderhilfswerk Compassion unterstützen.

Bei dem Beben, das auf der Richterskala mit einer Stärke von 7,2 verzeichnet wurde, kamen über 2000 Menschen ums Leben. Noch immer ist das Land schwer gezeichnet, notwendige Infrastrukturen sind weggebrochen, Krankenhäuser wurden teilweise völlig zerstört.

Viele Menschen sind aufs Existenzminimum zurückgeworfen

Das Ereignis sei aus der Berichterstattung schnell wieder verschwunden, schreibt der CVJM in einer Pressemitteilung. Doch die Menschen in Haiti hätten nach wie vor mit den Folgen der Naturkatastrophe zu kämpfen. Hunderttausende Menschen hätten ihre Häuser verloren – und viele darüber hinaus ihre Hoffnung.

Der Holzgerlinger CVJM hatte bereits 2021 ein coronakonformes Konzept für die Christbaumsammlung ausgearbeitet, auf das auch dieses Jahr zurückgegriffen werden konnte. Etwa 70 Helferinnen und Helfer ließen es sich nicht nehmen, trotz erschwerten Bedingungen und weniger Gemeinschaftserleben für Haiti fleißig zu sammeln.