Kolo Muani (M) jubelt nach seinem Tor zum 2:1. Foto: dpa/Armando Franca

Was für eine Moral! Eintracht Frankfurt bleibt nach starker Aufholjagd in der Champions League. Bayern München bejubeln ihr Sechs-Siege-Triple gegen Inter Mailand.

Kevin Trapp sank vor Freude auf die Knie, die restlichen Überflieger von Eintracht Frankfurt um Mario Götze fielen sich in die Arme - und durch das Estadio Jose Alvalade schallten die lautstarken Gesänge der Fans. Die Traumreise der „Euro-Adler“ geht dank einer beeindruckenden Energieleistung und großer Moral im Achtelfinale der Champions League weiter.

Im „Endspiel“ ums Weiterkommen drehte die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner beim 2:1 (0:1) bei Sporting Lissabon einen Rückstand und schaffte damit gleich bei der ersten Königsklassen-Teilnahme als Gruppenzweiter den Sprung unter die 16 besten Teams Europas. „Unglaublich. Normalerweise bin ich begriffsstark, aber hier fehlt es mir auch“, sagte SGE-Präsident Peter Fischer mit einem Kopfschütteln.

Muani trifft zum Sieg

Daichi Kamada (62., Handelfmeter) und Randal Kolo Muani (72.) trafen zum Sieg im Schicksalsspiel für den hessischen Champions-League-Debütanten, nachdem Arthur Gomes (39.) die Portugiesen im ersten Durchgang in Führung gebracht hatte. Durch den späten Siegtreffer von Tottenham Hotspur im Parallelspiel gegen Olympique Marseille (2:1) verpasste Frankfurt sogar nur knapp Platz eins in Gruppe D.

„Das ist das nächste Highlight für Eintracht Frankfurt. Das Spiel war passend für die ganzen Emotionen“, sagte der überragende Sebastian Rode. Der Einzug in die nächste Runde beschert dem Klub einen warmen Geldregen in Höhe von 9,6 Millionen Euro, die Blicke dürften sich nun gespannt auf die Auslosung am 7. November richten.

Bayern makellos

Glanzvoll war es nicht, aber der FC Bayern bleibt im „Flow“. Durch ein zähes 2:0 (1:0) gegen Inter Mailand haben die Münchner die Vorrunde der Champions League mit der maximalen Ausbeute von 18 Punkten beendet und dabei einen Rekord aufgestellt. Der deutsche Rekordmeister gewann als erste Mannschaft zum dritten Mal alle sechs Gruppenspiele in der Königsklasse, zuvor war dies in den beiden vergangenen Jahren gelungen.

Die Treffer zum am Ende verdienten Prestigesieg gegen den ebenfalls schon für die K.o.-Runde qualifizierten italienischen Meister erzielten der gute Benjamin Pavard (32.) und, wie sollte es anders sein: Eric Maxim Choupo-Moting (72.). Trotz einer auf fünf Positionen veränderten Startformation und zahlreicher Wechsel baute die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann zugleich ihre Rekordserie auf 34 Gruppenspiele ohne Niederlage aus.