Bildhauer ist er, Maler und Objektkünstler sowieso: Wie souverän der Stuttgarter Camill Leberer agiert, unterstreicht die Schau „Aus dem Echoraum“ im Museum Ritter in Waldenbuch. Ebenfalls sehenswert: der neue Sammlungsparcours „Colours in a Square“.

Die Frage, ob sich ein Ausstellungsbesuch lohnt, beantwortet sich nicht immer leicht. Für die Schau „Aus dem Echoraum“ zum Werk von Camill Leberer im Museum Ritter in Waldenbuch ist die Antwort klar: unbedingt lohnenswert. Und doch ragt aus der Verdichtung des Schaffens des Stuttgarter Bildhauers, Objektkünstlers, Malers und Zeichners eine Arbeit noch einmal hervor: Das 2,30 Meter große Quadrat „Anandagram“ von 2012. Gleichermaßen aus der Zeit bis zurück zu mittelalterlicher Tafelmalerei gefallen wie in die unmittelbare Gegenwart hineinkatapultiert.