Bleibt Frank-Walter Steinmeier Hausherr des Schloss Bellevue? Drei Lokalpolitiker aus dem Kreis Böblingen dürfen im Februar mitbestimmen. Foto: imago/Joko/Schloss Bellevue

Die Bürgermeisterin von Schönaich, Anna Walther, sowie die Landtagsabgeordneten Matthias Miller aus Steinenbronn und Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt wählen am 13. Februar 2022 den neuen Bundespräsidenten mit.

Kreis Böblingen - Am 13. Februar 2022 steht die Wahl des Staatsoberhaupts der Bundesrepublik an: Die Bundesversammlung wählt einmal mehr den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin. Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier möchte in eine zweite Amtszeit gehen, noch ist er aber nicht offiziell aufgestellt.

Auch der Kreis Böblingen wird in der Bundesversammlung vertreten sein – zum einen durch die aktuellen Bundestagsabgeordneten, zum anderen durch weitere lokale Köpfe. Dazu gehört die Schönaicher Bürgermeisterin Anna Walther. Die 36-Jährige steht seit Mai 2021 an der Spitze der Gemeindeverwaltung in Schönaich. Die SPD-Landtagsfraktion hat Walther nominiert.

Auch viele Prominente wie Hans Flick sind nominiert

Auch die CDU Baden-Württemberg greift bei der Wahl zum neuen Staatsoberhaupt auf einen Politiker aus dem Kreis Böblingen zurück. Matthias Miller, Kreisvorsitzender der CDU in Böblingen und seit März 2021 Mitglied des baden-württembergischen Landtags, wird ebenfalls zur Bundesversammlung gehören, wie die CDU-Landtagsfraktion mitgeteilt hat.

Für die FDP geht unter anderem der Landtagsabgeordnete Hans Dieter Scheerer aus Weil der Stadt in die Bundesversammlung. „Die Wahl unseres Staatsoberhaupts ist ein bedeutender Teil des demokratischen Prozesses in Deutschland und ich freue mich, daran teilnehmen zu dürfen“, sagt der Rechtsanwalt.

Aus Baden-Württemberg werden insgesamt 94 vom Landtag bestimmte Wahlfrauen und Wahlmänner in Berlin teilnehmen. Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus allen Mitgliedern des Deutschen Bundestags sowie ebenso vielen Personen, die in den Landtagen für die Bundesversammlung gewählt werden. Dabei ist es gute Gewohnheit, dass die einzelnen Parteien auch Prominente für die Wahl nominieren, darunter Fußball-Bundestrainer Hansi Flick, die Sängerin Joy Denalane, den Raumfahrer Alexander Gerst oder die Biontech-Mitbegründerin Özlem Türeci.