So eine Wertschätzung zu bekommen, da wird man schon demütig“, sagt Cornelia Olbrich über ihre Auszeichnung. Foto: Caroline Holowiecki

Cornelia Olbrich aus Filderstadt-Bonlanden ist das Bundesverdienstkreuz verliehen worden. Seit 25 Jahren ist ihr Name untrennbar mit der Selbstkochmensa des Elisabeth-Selbert-Gymnasiums verbunden.

Das Gros der Blüten ist welk. Das Wasser in den Vasen hat sich getrübt. Cornelia Olbrich ist trotzdem nicht bereit, die Sträuße wegzuwerfen. Die Blumen sollen gerne noch eine Weile stehen. „Das ist schon toll“, sagt sie beim Blick auf die Bouquets, deren Farbpracht langsam schwindet. Vor bald zwei Wochen hat Cornelia Olbrich sie überreicht bekommen, bei einer besonderen Feier. Die 67-Jährige aus Bonlanden ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ steht auf der Urkunde, die der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Füllfederhalter unterzeichnet hat.