Markus Kleemann (rechts) mit seinen Amtsvorgängern Reinhard Rosner (links) und Manfred Läpple Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Bisher will nur Markus Kleemann Bürgermeister in Oberstenfeld werden. Der Amtsinhaber gab bisher als einziger seine Bewerbungsunterlagen ab.

Die Bürgermeisterwahl in Oberstenfeld am 23. April könnte zu einer einseitigen Angelegenheit werden. Bisher hat nur der Amtsinhaber Markus Kleemann seinen Hut in den Ring geworfen. Der Bürgermeister mit dem CDU-Parteibuch gilt als zielstrebig. Das drückte sich auch im Zeitpunkt aus, zu dem der Platzhirsch seine Bewerbungsunterlagen abgab. Markus Kleemann fuhr nach Auskunft eines Verwaltungsmitarbeiters frühstmöglich um 0 Uhr am 11. Februar am Rathaus vor und gab seine Unterlagen ab. Es soll auch eine Mitarbeiterin extra vor Ort gewesen sein, um sie in Empfang zu nehmen. Die Frist für weitere Bewerbungen läuft noch bis 27. März.

Kleemann hatte sich vor acht Jahren in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem jetzigen Erdmannhäuser Bürgermeister Marcus Kohler (Freie Wähler) durchgesetzt, und zwar mit 300 Stimmen Vorsprung.