Treu an seiner Seite: Seit 17 Jahren sind Camilla und Charles verheiratet. Davor war die geschiedene Mrs. Parker-Bowles die heimliche Geliebte des britischen Thronfolgers. Foto: dpa/Toby Melville

Zum 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung hält Königin Elizabeth II. eine Überraschung bereit: Camilla soll den Titel „Queen Consort“ bekommen.

London/sandringham - Keine Monarchin und kein Monarch war länger auf dem Thron des Vereinigten Königreichs als Elizabeth II. – 70 Jahre. Anlässlich ihres „Platinum-Jubiläums“ am Sonntag hat die Queen eine besondere Botschaft verkündet. Sie versucht, ihrem Sohn Charles und dessen Frau Camilla den Weg zur Nachfolge zu ebnen. Und die 95-jährige Monarchin besteht darauf, dass Camilla den Königinnen-Titel tragen darf. „Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als ‚Queen Consort‘ bekannt sein wird“, schrieb Elizabeth II. in einem Statement. Prinz Charles und Herzogin Camilla reagierten „berührt“: „Uns ist die Ehre, die der Wunsch meiner Mutter bedeutet, äußerst bewusst“, schreibt Charles (73).