Ein Gewerbegebiet, durch das ein wichtiger Grünzug mit Frischluftschneise geht: der Sindelfinger Osten. Foto: Eibner//Kuhnle

Im Grundsatz steht die große Mehrheit des Sindelfingers Gemeinderats hinter dem geplanten Goldbach-Quartier. Aber Bürobauten, ein Hotel und das Thema Wohnbebauung stoßen entweder auf Gegenwehr – oder werfen zumindest Fragen auf.

Sindelfingen - Ganz so heftig wie zuletzt im Technischen Ausschuss kamen Kritik, Fragen und Bedenken im Gemeinderat am Dienstag zwar nicht. Aber das von Breuninger geplante Goldbach-Quartier in Sindelfingen beschäftigt das Stadtparlament weiter. Nicht im Grundsatz. Eine klare Mehrheit des Gremiums heißt das 500-Millionen-Euro-Vorhaben gut. Doch in zahlreichen Details wollen viele Bürgervertreter(innen) erst klarere Pläne sehen, Aussagen haben. So wurde erneut kein Beschluss gefasst, einen Bebauungsplan aufzustellen, sondern Bedenkzeit erbeten – und gewährt.