Brandstiftung liegt einmal mehr nahe. Foto: SDMG / Dettenmeyer

Nach einer wochenlangen Brandserie mit rund einem Dutzend Fällen im Kreis Böblingen konnte die mutmaßliche Täterin festgenommen werden. Hinter den Brandstiftungen steckt offenbar eine 51-jährige Frau aus dem Kreis Esslingen.

Nach einer mysteriösen Serie von zwölf Brandstiftungen im Kreis Böblingen in den vergangenen Wochen ging der Polizei die mutmaßliche Täterin ins Netz. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Nach dem neuerlichen Brand eines Holzstapels am Dienstagnachmittag in Reutlingen-Altenburg, ist eine tatverdächtige 51-Jährige vorläufig festgenommen worden. Sie befindet sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Der Festnahme vorausgegangen waren annähernd ein Dutzend Brände im Landkreis Böblingen und über doppelt so viele Taten in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen.

Gesamtschaden sechsstellig

Der verursachte Gesamtschaden dürfte sich zwischenzeitlich auf eine fast sechsstellige Summe addieren, schreiben die Behörden. In enger Abstimmung zwischen der Kriminalpolizei in Esslingen und Böblingen sei seit Beginn der Brandserie unter Hochdruck an deren Aufklärung gearbeitet worden. Zahlreiche Streifenwagenbesatzungen und zivile Fahndungskräfte hatten nach den jeweiligen Bränden, zu deren Verursachung offenbar Brandbeschleuniger verwendet worden waren, teils mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers nach dem Verursacher gefahndet.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Brandserie in der Region geht weiter

Auf die konkrete Spur der 51-Jährigen, der die Brände nun zur Last gelegt werden, war eine bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen eingerichtete Ermittlungsgruppe nach zeitintensiven Ermittlungen Anfang der Woche gekommen. Im weiteren Verlauf erhärtete sich der Tatverdacht, weshalb nach dem neuerlichen Brand am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, nahe der Isarstraße in Reutlingen-Altenburg gezielt nach der Frau gefahndet wurde.

Beamte nehmen mutmaßliche Täterin zuhause fest

Sie konnte gegen 16.30 Uhr beim Eintreffen mit ihrem Fahrzeug an ihrer Wohnanschrift im Landkreis Esslingen von Kräften der Kriminalpolizeidirektion Esslingen festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wagens sowie ihrer Wohnung fanden und beschlagnahmten die Beamten tatrelevantes Beweismaterial. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die 51-jährige Deutsche am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, unter anderem zum Motiv der 51-Jährigen, dauern an.