Brasiliens Starsängerin Marília Mendonça ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Foto: dpa/Andre Cardoso

Die brasilianische Sängerin Marília Mendonça ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Caratinga - Die Nachricht vom Tod der Starsängerin Marília Mendonça hat in Brasilien landesweite Bestürzung und Trauer bis hinauf ins Präsidialamt ausgelöst. „Das ganze Land ist schockiert über den Tod einer der größten Künstlerinnen ihrer Generation“, schrieb Staatschef Jair Bolsonaro auf Twitter am Freitagabend (Ortszeit).

„Das Gefühl ist, dass wir jemanden verloren haben, der uns sehr nahe stand, denn Marília war durch ihre Lieder immer in unserem Leben präsent.“ Unter anderem auch der brasilianische Fußballstar Neymar, der als Freund Mendonças galt, äußerte sich in dem sozialen Netzwerk. „Ich weigere mich, es zu glauben“, schrieb er.

Mendonça (26) war beim Absturz eines Kleinflugzeugs in der Nähe von Caratinga ums Leben gekommen, wie die Feuerwehr des Bundesstaates Minas Gerais mitteilte. Zur Absturzursache gab es zunächst keine Angaben. In einem auf dem Instagram-Account von Mendonça veröffentlichten Video war zuvor zu sehen gewesen, wie diese mit einem Gitarrenkoffer in der Hand zu einem Flugzeug ging. „Konzert-Wochenende in Minas Gerais“, hieß es dazu.

Marília Mendonça gehörte zu den bekanntesten und beliebtesten Sängerinnen Brasiliens. Auf Instagram hatte sie 40 Millionen Follower, 2019 gewann sie den Latin Grammy. Mendonça eroberte Brasilien mit intensiven und romantischen Texten und Melodien. Die junge Frau revolutionierte den „Sertanejo“, brasilianische Country-Musik, der bis dahin fast nur von Männern dominiert war, und sang über feministische Themen.