Am Mittwoch wurde die Fassade des Georg-Büchner-Gymnasiums beschädigt. Foto: SDMG/ Kohls

Immer wieder flammen derzeit Brände auf, die absichtlich gelegt wurden. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden – eine Serie in Winnenden weckt Erinnerungen an einen Großbrand in Waiblingen.

Eine Serie von mutmaßlichen Brandstiftungen sorgt in Winnenden derzeit für Unruhe. Im Verlauf der vergangenen Wochen gingen dort immer wieder vor allem Mülleimer und Papiercontainer in Flammen auf. Meist ereigneten sich die Brände an Schulen – die Polizei geht in den meisten Fällen davon aus, dass die Brände gelegt wurden. Am frühen Donnerstagmorgen etwa brannte unweit des Wunnebades ein Stahlcontainer mit Papier. Weil der Container in ausreichender Entfernung zum Gebäude des Wunnebades abgestellt war, erlosch das Feuer selbstständig. „Es bestand keine Gefahr für das angrenzende Gebäude“, so die Polizei in einer Mitteilung.