Wie lassen sich junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern? Eine von vielen drängenden Fragen Foto: /Stefanie Schlecht

Mehrere Träger aus dem Landkreis Böblingen wenden sich mit einem Appell an die lokalen Bundestags- und Landtagsabgeordnete. Gemeinsam mit dem Landrat fordern sie die Politik auf, die Rahmenbedingungen der Altenpflege zu verbessern. Sonst rutsche man in eine tiefe Krise.

„Dieses Gespräch ist mir unter die Haut gegangen“, berichtete Roland Bernhard, als er von dem Treffen im vergangenen November erzählt. Damals hatten mehrere Träger dem Landrat von der prekären Situation in der Altenpflege ausführlich berichtet. „Da geht es nicht um ein oder zwei, sondern jede Menge Probleme.“ Personal, Finanzierung, Rechtssicherheit – in mehreren substanziellen Bereichen hakt es gewaltig. Nun hat man sich gemeinsam an die Politik gewandt und den lokalen Bundestags- und Landtagsabgeordneten am Dienstag ein Schreiben samt flammendem Appell in die Hand gedrückt. „Es muss jetzt etwas passieren, sonst bekommen wir riesige Schwierigkeiten“, sagte Pia Franke von der Keppler-Stiftung, die Heime in Sindelfingen und Weil der Stadt betreibt.