Stefanos Tsitsipas tritt als topgesetzter Spieler in Stuttgart an. Foto: AFP/JULIEN DE ROSA

Beim ATP-Tennisturnier in Stuttgart wird der Grieche Stefanos Tsitsipas als topgesetzter Spieler antreten. Auch Alexander Zverev wird bei den Boss Open am Start sein.

Der Grieche Stefanos Tsitsipas tritt als topgesetzter Spieler beim ATP-Tennisturnier in Stuttgart an. Nach seinem Viertelfinal-Aus bei den French Open in Paris erhält der Weltranglisten-Fünfte für die mit 795 730 Euro dotierte Rasenveranstaltung auf dem Weissenhof vom 12. bis 18. Juni eine Wildcard und startet als Nummer eins. „Der Weissenhof ist ein Club mit viel Tradition und ich freue mich schon darauf, hier in der nächsten Woche meine Vorbereitung auf Rasen zu starten“, sagte Tsitsipas in einer Mitteilung des Veranstalters vom Donnerstag. Im vergangenen Jahr erreichte der 25-Jährige auf dem Stuttgarter Killesberg das Viertelfinale.

Auch Alexander Zverev dabei

Neben dem Australian-Open-Finalisten Tsitsipas haben unter anderen Olympiasieger Alexander Zverev aus Hamburg, der Weltranglistenachte Taylor Fritz aus den USA, der Australier Nick Kyrgios und der italienische Vorjahressieger Matteo Berrettini für das Vorbereitungsevent vor dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gemeldet. 

„Wir freuen uns sehr, dass mit Stefanos Tsitsipas ein weiterer Top-Ten-Star bei den diesjährigen Boss Open antreten wird. Mit dem Turniersieg im Vorjahr bei den Mallorca Championships hat er auch seine Qualitäten auf Rasen unter Beweis gestellt“, erklärte Turnierdirektor Edwin Weindorfer.