Daimler-Chef Ola Källenius (links) und der Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, Martin Daum, vor der Börse in Frankfurt. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Aktien des Lkw-Herstellers sind am Freitag in den Handel gestartet. Die Erstnotiz lag bei 28 Euro.

Frankfurt - Der Lkw-Hersteller Daimler Truck wird an der Börse mit rund 25 Milliarden Euro bewertet. Die Aktie startete am Freitag zum Preis von 28 Euro in den Handel, im Laufe des Vormittags kletterte der Kurs zwischenzeitlich auf etwa 30 Euro. Bei 823 Millionen Aktien ergibt sich daraus ein Börsenwert von etwa 25 Milliarden Euro. Dieser Wert liegt am unteren Ende der von Analysten vorab verbreiteten Schätzungen, einige von ihnen hatten einen Börsenwert von 40 Milliarden Euro vorhergesagt. Daimler-Truck-Chef Martin Daum zeigte sich mit dem Börsengang dennoch zufrieden: Er empfinde „Stolz und Dankbarkeit“, sagte Daum in Frankfurt.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Der Obertrucker

Der Daimler-Truck-Chef bekräftigte das Ziel, ab 2025 unter guten Marktbedingungen zweistellige Umsatzrenditen zu erwirtschaften. Man müsse aber „die Kirche im Dorf lassen“, betonte Daum. „Es wäre völlig falsch, wenn wir, nur um kurzfristig zehn Prozent zu erreichen, keine langfristigen Investitionen machten.“

Chipmangel wird Geschäft auch 2022 belasten

Aktuell belastet unter anderem der Mangel an Halbleiter-Chips das Geschäft. Dieser werde noch bis „weit in das Jahr 2022 ernsthafte Auswirkungen haben“, sagte Finanzchef Jochen Goetz.

Der Vorstandschef der Daimler AG, Ola Källenius, bezeichnete den Börsengang von Daimler Truck als „Meilenstein“. Gemeinsames Ziel beider Unternehmen bleibe der Bau nachhaltiger Fahrzeuge, „aber die Wege, die wir nehmen werden, um dort hinzugelangen, sind verschieden“.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Bessere Chancen im Alleingang