Blick vom Böblinger Wasserturm: Bei klarer Sicht reicht der bis in den Schwarzwald und auf die Schwäbische Alb Foto: /Eibner/Andreas Ulmer

Sechs Jahre nach seiner Schließung als Aussichtsturm ist der Böblinger Wasserturm auf der Waldburg wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Viele hatten sich eine frühere Öffnung gewünscht.

Diese Aussicht hat es in sich. Oben auf der Aussichtsplattform des Böblinger Wasserturms an der Waldburgstraße bei 557 Meter über Normalnull angekommen, dürfen die Besucher endlich wieder den Blick schweifen lassen – müssen aber gesiebte Luft atmen. Ein Drahtgitter sichert die Brüstung ab. Laut Stadtverwaltung eine unverzichtbare Maßnahme. Außerdem ist das Treppenhaus nun mit einer Glasscheibe eingehaust, auch dies dient der Sicherheit.