Begleitete den Wahlkampf von Barack Obama und berät heute Politik und Firmen: Julius van de Laar Foto: Klaus Blöcher

Zum zehnten Mal lädt Kommunikationstrainer Volker Siegle zu den Böblinger Businesswochen, die am Montag prominent besetzt ihren Auftakt feierten.

Böblingen - Begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert – unter diesem Motto versammelt der Böblinger Kommunikationstrainer Volker Siegle jedes Jahr im Herbst Redner, Sportler und Lebenskünstler unter dem Dach der Businesswochen. Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Auftakt-Veranstaltung, auf der zugleich die Businesswochen-Awards verliehen wurden. Am Montagabend hatte Siegle in die Halle des AI xpress auf dem ehemaligen Eisenmann-Areal geladen. Auf dem Programm stand als Hauptredner Julius van de Laar, Strategie- und Kampagnenberater, der auch am Wahlkampf von Barack Obama anno 2009 mitgewirkt hat.

Van de Laar gab Einblicke in seine Arbeit als politischer Berater und nahm auch den jüngsten Wahlkampf in Deutschland noch mal genau unter die Lupe. Dabei zeigte er vor allem auf, was die jeweiligen Parteien und ihre Kandidaten womöglich besser hätten machen können, und erntete damit den ein oder anderen Schmunzler im Publikum. Er erinnerte auch daran, wie er 2009 Einblicke in den Kampf ums Weiße Haus in den USA gewinnen konnte – und wie entscheidend der richtige Wahlkampf dort für den Ausgang der Wahl ist: „Am Anfang der Kampagne kannten nur zwei Prozent der Amerikaner den Namen Barack Obama, Hillary Clinton hingegen war bei 99 Prozent der Bevölkerung bekannt.“ Wie die Geschichte ausging, ist bekannt.

Award für Stadt Holzgerlingen

Weiterer Höhepunkt des Abends mit knapp 300 Gästen war die Verleihung der Businesswochen-Awards. Teilnehmen konnten daran Unternehmen jeglicher Couleur, die eine Innovation geschaffen haben. „Wir haben überlegt, wer nach der Corona-Pandemie Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl geschaffen hat“, sagt Volker Siegle. Unter den Einsendungen entschied eine Jury über die Gewinner. Der Hauptpreis ging per Publikums-Voting an den gebürtigen Sindelfinger Daniel Samy El Menshawi für sein Start-up SPSR Streetwear Tailoring. Einen Preis entgegennehmen durfte auch die Stadt Holzgerlingen in Person von Bürgermeister Ioannis Delakos, der im Sommer gemeinsam mit Ärzten und vielen Helfern einen Impfmarathon auf die Beine gestellt hatte. Gewonnen hat auch die Firma Heise Haus aus Erlangen, mit deren App sich modulare Häuser digital planen lassen.

Den Abschluss machte ein Talkrunde zum Thema Selbstführung in Zeiten des Wandels. Auf dem Podium saßen neben Julius van de Laar auch die Trainerin Alexandra Lohr, die sich auf pferdegestützte Coachings spezialisiert hat, der ehemalige WBA-Boxweltmeister im Cruisergewicht Firat Arslan sowie Coach Esther Verhouc. Moderator Siegle ging der Frage nach, wie seine Gesprächspartner nach Krisen in ihrem Leben wieder auf die Beine gekommen sind. Nach der rund halbstündigen Diskussion markierte eine mongolische Trommelreise von Esther Verhouc das Ende der Veranstaltung.

Im Rahmen der Businesswochen finden noch bis zum 24. November Vorträge an verschiedenen Orten oder digital statt. Das Angebot reicht von Tipps für ein gesundes Betriebsklima, Finanzierung, Cloud-Computing bis hin zum Resilienz-Coaching.