Zerbrochene Bierflasche auf dem Elbenplatz. Am Rande des Rosenmontagsumzugs hatte die Polizei viel zu tun. Foto: Eibner-Pressefoto/Silas Schueller

Beim Böblinger Rosenmontagsumzug herrschte strahlender Sonnenschein. Für die Schattenseiten sorgten einige Gäste, die deutlich über die Stränge schlugen.

Auf rund 18 000 Besucher schätzte die Polizei die Besucherzahlen beim Böblinger Rosenmontagsumzug. Rund 1200 Mitglieder von Narren und Fasnetsgruppen zogen durch die Straßen. Die Polizei war ebenfalls in großer Zahl vor Ort: Rund 70 Beamtinnen und Beamten hatten am Rande des Umzugs reichlich zu tun.

Auf dem Polizeirevier endete beispielsweise der Fasnetstrubel für einen 15-Jährigen und einen 18-Jährigen, die gegen 14.30 Uhr, also rund 45 Minuten nach Beginn des Umzugs, auf der Alba-Brücke von der Polizei kontrolliert wurden. Wie sich herausstellte, hatte das Böblinger Ordnungsamt ein Aufenthaltsverbot gegen die beiden erwirkt. Dagegen wehrten die beiden sich, woraufhin die Polizei dem 18-Jährigen Handschließen anlegte. Als der Jüngere ihm helfen wollte, mussten die Einsatzkräfte ihn zu Boden bringen.

Zwei Teenager und eine Mutter werden gewalttätig

Im Streifenwagen trat der 18-Jährige laut Polizeibericht plötzlich um sich, worauf ein Beamter Pfefferspray gegen ihn einsetzte. Darüber hinaus begann auch die Mutter des Jugendlichen auf einen Polizisten einzuschlagen. Beide Jugendlichen wurden zum Polizeirevier gebracht. Gegen die Mutter sowie die beiden Teenager wird jetzt wegen tätlichen Angriffs beziehungsweise Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

An anderer Stelle musste die Polizei gegen zwei Personen Platzverweise erteilen. Weil sich beide dieser Anweisung widersetzten und einer der beiden zudem einen Beamten beleidigte, müssen sie jetzt mit einer Anzeige rechnen. Gegen 18 Uhr, also einige Stunden nach Umzugsende, wurde ein 63 Jahre alter Mann von einem bislang Unbekannten am Elbenplatz nach hinten gestoßen und anschließend ins Gesicht geschlagen. Am daneben liegenden Unteren See gerieten außerdem ein 23- und ein 20-Jähriger aneinander und gingen aufeinander los.

Auch gegen einen Hästräger wird ermittelt

Auch gegen ein Mitglied einer Narrengruppe ermittelt die Polizei: Ein 15-jähriger Umzugsperson gab an, dass ihn Hästräger während des Umzugs die Bauchtasche entrissen habe. Außerdem verzeichnete die Polizei am Rande des Umzugs drei Verstoße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Vor allem sucht die Polizei noch zeugen zu einer Auseinandersetzung in der Klaffensteinstraße. Kurz nach 15 Uhr war es dort wohl zu Streitigkeiten unter mehreren Personen gekommen. Nach Polizeiangaben soll ein Tatverdächtiger dabei auch eine Flasche geworfen haben. Das Polizeirevier Böblingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0 70 31 / 13-25 00 oder unter boeblingen.prev@polizei.bwl.de auch per Mail.