Blaues-Haus-Sängerin April „Journi“ Cook: Im Sommer 2021 gab’s das Wiedersehen mit den Fans auf dem Kongresshallen-Parkdeck. Foto: Eibner/Drofitsch

Das Kulturnetzwerk Blaues Haus reagiert auf die aktuelle Corona-Situation und verschiebt den Programmstart um vier Monate. Auch die IG Kultur Sindelfingen muss sich mit der unklaren Situation herumschlagen.

Böblingen - Das Kulturnetzwerk Blaues Haus reagiert auf die sich abzeichnende fünfte Welle der Corona-Pandemie. Der geplante Start in die neue Saisonhälfte ist deshalb abgesagt. „Unsere Januarveranstaltungen haben wir auf Mai verlegt“, teilt die Vereinsvorsitzende Gabriele Branz in einem Newsletter mit. „Für die Musiker und uns ist das ein Kraftakt. Doch wir haben großen Respekt vor der Situation und eine große Verantwortung für unsere Gäste, Musiker und Helfer“, so Branz weiter.

In der Rundmail an die Freunde und Unterstützer von Böblingens soziokulturellem Zentrum auf dem Schönbuch-Bräu-Gelände blickt Branz auf „ein spannendes und herausforderndes Jahr 2021“ zurück. Im zweiten Jahr in Folge musste das Kulturnetzwerk weitgehend auf Veranstaltungen im Innenraum verzichten. Auf die Freiluft-Reihe „Blue Open“ mit Veranstaltungen auf dem Brauereihof und im Rahmen des Böblinger „Sommers am See“ auch auf dem Kongresshallen-Parkdeck folgte im September eine pandemiebedingt eher kurzlebige Rückkehr ins Blaue Haus.

Vereinschefin bleibt optimistisch

„Nie hätten wir uns vorgestellt, einmal so lange Zeit ohne Kultur zu sein oder dass ein Zusammensein mit lieben Freunden und Gleichgesinnten mit so vielen Einschränkungen verbunden ist“, schreibt Gabi Branz. „Doch trotz aller Widrigkeiten sind wir positiv gestimmt und glauben, dass es auch bald wieder für all das einen Platz geben wird – auch wenn es jetzt noch etwas länger dauern kann“, bleibt die Vereinschefin optimistisch.

Gerade die Kultur könne hier wieder Brücken bauen. „Sie ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenbringt und -hält“, sagt Branz. „Sobald wir die Lage wieder besser einschätzen können, melden wir uns und es geht wieder los. Das Programm ist vollgepackt und wir stehen in den Startlöchern“, kündigt die Böblingerin an.

IG Kultur Sindelfingen: Saisonstart mit Fragezeichen

Auf der anderen Seite der Autobahn, im Sindelfinger Pavillon, geht es der IG Kultur ganz ähnlich. Sindelfingens soziokulturelles Zentrum am Calwer Bogen hat einige noch im Dezember geplante Veranstaltungen ins Frühjahr verschoben, zum Beispiel das Konzert von Fonky Fonky auf den 5. März oder die große AC/DC-Party mit Big Balls auf Ende April. Ob das alles im Pavillon so stattfinden wird, lässt sich im Moment aber noch gar nicht absehen.