„AV“ könnte hier für Alexander der Vollbärtige stehen. Gedankenversunken fährt der 76-Jährige als „Transalpino“-Abenteurer den St.-Bernhard-Pass hinauf. Foto: privat

Per E-Bike überwindet er Alpenpässe und saugt er auf Langstrecken regelmäßig Landschaften und Kulturen auf: Böblingens Alt-OB Alexander Vogelgsang ist mit 76 Jahren aktiver denn je – und hält Vorträge über seine Reisen.

Böblingen - Dass Rentner radeln, kommt öfter vor. Sie haben ja Zeit, viel Zeit. Wie Alexander Vogelgsang, Böblingens ehemaliger Oberbürgermeister. Doch der Alt-Regent, der am 30. Oktober 77 wird, dreht nicht nur seine Schleifen rund ums Städtle. Er ist zuletzt nach Alba geradelt, hat also die Alpen überquert, um Giovanni Bressano mit der Staufermedaille zu ehren. Mit dem Ehrenpräsidenten der „Famija Albeisa“ in der piemontesischen Partnerstadt verbindet Vogelgsang eine langjährige Freundschaft.