Der Aufstieg im November war erst der Anfang: Die Turnerinnen der SV Böblingen haben die erste Januarwoche genutzt, um ein deutliches Ausrufezeichen hinter ihre Ambitionen für die kommende Saison zu setzen. Vom 4. bis 6. Januar verwandelte die Ligagruppe weiblich das heimische Paladion in ein intensives Trainingszentrum, um den Sprung in die Kreisliga A mit neuen Elementen zu untermauern.
Das Ziel der drei Tage war klar definiert: Die Winterpause nutzen, um technisch aufzustocken. Dank der guten Ausstattung der vereinseigenen Halle, insbesondere der Schnitzelgrube, konnten die Athletinnen weiter an neuen Schwierigkeiten feilen. Ob am Sprungtisch oder bei akrobatischen Bahnen – die weiche Landung in den Schaumstoffwürfeln ermöglichte es, komplexe Bewegungsabläufe sicher einzustudieren, an denen nun im regulären Training weitergearbeitet wird. Die täglichen Einheiten waren dabei so abwechslungsreich wie fordernd gestaltet.
Dass Erfolg im Turnen auch Kopfsache und Teamarbeit ist, bewies das begleitende Rahmenprogramm. Die Turnerinnen machten es sich mit Isomatten und Schlafsäcken direkt in der Halle gemütlich und stärkten so den Zusammenhalt abseits der Geräte. Die Identifikation mit dem eigenen Verein kam dabei spielerisch zum Ausdruck: Bei einem SVB-Quiz und einer kreativen Logo-Challenge stellten die Mädchen unter Beweis, dass sie nicht nur am Gerät, sondern auch in der Theorie ihrer Abteilung spitze sind. Auch die Tradition kam nicht zu kurz: Beim beliebten Schrottwichteln und einer anschließenden Party wurde der Aufstiegsgeist des vergangenen Jahres gebührend gefeiert. Für die nötige Energie während der intensiven Tage sorgten die Eltern der Turnerinnen, die die Gruppe mit einer erstklassigen Verpflegung unterstützten. Ein großer Dank gilt auch dem Team des Hauptvereins, das der Turnabteilung überhaupt erst ein solches Vorhaben möglich gemacht und dafür gesorgt hat, dass trotz eisiger Temperaturen auch in der Nacht niemand frieren musste.
„Wenig Schlaf, aber viel Spaß, enorme Fortschritte und ein unschlagbarer Zusammenhalt“ – so resümierten die Beteiligten das Wochenende. Für die SV Böblingen war dieses Trainingslager der perfekte Startschuss in ein spannendes Jahr. Die Turnerinnen haben gezeigt, dass sie bereit sind für neue Herausforderungen und dass der sportliche Erfolg und die Gruppendynamik bei der SVB Hand in Hand gehen
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.