In der Gastronomie gibt es freie Ausbildungsplätze. Foto: dpa/Holger Hollemann

Wer für den Herbst noch eine Ausbildungsstelle sucht, kann sich bei der Last-Minute-Veranstaltung der IHK Böblingen Betrieben vorstellen.

Die IHK-Bezirkskammer Böblingen lädt für Mittwoch, 31. Mai, in der Steinbeisstraße 11 in Böblingen zu einem Azubi-Speed-Dating für Jugendliche ein. Es richtet sich an alle, die für den Ausbildungsstart im September noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben. Der Vormittag von 8.30 bis 12 Uhr ist mehrheitlich den technischen und gastronomischen Berufen vorbehalten, während nachmittags von 12.30 Uhr bis 16 Uhr vor allem kaufmännische und IT-Berufe vorgestellt werden.

Das Azubi-Speed-Dating bietet den Jugendlichen und den Unternehmen die Möglichkeit, sich in kurzen Gesprächen von jeweils zehn Minuten kennenzulernen. Direkt im Anschluss an das Gespräch bekommen die Jugendlichen eine Rückmeldung. Fallen die Bewerber positiv auf, erhalten sie eine Einladung zu einem ausführlichen Bewerbungsgespräch oder zu einem Probetag. In dem Format überzeugt man nicht mit Noten, sondern mit der eigenen Persönlichkeit. So ist es eine gute Möglichkeit für schwächere Schüler ohne einen formellen Auswahlprozess, der fast ausschließlich über Noten geht, an einen Ausbildungsplatz zu kommen.

„In diesem Jahr haben sich 26 renommierte Unternehmen aus dem ganzen Landkreis mit insgesamt 32 verschiedenen Ausbildungsberufen angemeldet – so viele wie noch nie“, sagt Marion Oker, die Leitende Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen. Vom Fachinformatiker über die Industriemechanikerin, Kaufleute für Bürokommunikation oder Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekaufleute, Holzmechanikerinnen und Lagerlogistiker, Hotelfachleute, Drogisten bis zur Berufskraftfahrerin ist eine große Bandbreite an Ausbildungsberufen dabei.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es bedarf aber einer verbindlichen Anmeldung im Internet. Dort finden sich auch die Listen der teilnehmenden Unternehmen.

Bei der Anmeldung ist ein Lebenslauf hochzuladen unter www.ihk.st/boeblingen/5507074