Die Polizei nahm den sich heftig wehrenden Mann fest. Foto: dpa/Lino Mirgeler

Der 18-jährige Tatverdächtige wehrt sich heftig . Ein Richter weist in ins Gefängnis ein.

Ein Passant hat am Dienstagnachmittag am Böblinger Bahnhof einen mutmaßlichen Fahrraddieb gestellt. Laut der Polizei hatte der 45-Jährige einen 18-Jährigen am Fahrradständer des Bahnhofs beobachtet, wie er offenbar versuchte, ein Mountainbike zu stehlen. Er sprach den jungen Mann an und rief die Polizei. Der 18-Jährige flüchtete zunächst mit dem Rad, dann nach einem Sturz, weiter zu Fuß. Der 45-Jährige folgte ihm und hielt den jungen Mann fest. Dieser wehrte sich heftig, und schlug auf den Älteren ein.

Die alarmierte Polizei brachte den Tatverdächtigen zu Boden und legte ihm, während er sich weiterhin durch Treten, Aufbäumen und Sperren wehrte, Handschließen an. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und mit einem Streifenwagen zum Polizeirevier Böblingen gebracht. Während des gesamten Einsatzes und auch in der Gewahrsamseinrichtung soll der Tatverdächtige weiterhin Widerstand gegen die Beamten geleistet haben. Verletzt wurde aber niemand. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Mann am Mittwoch wegen der aktuell vorliegenden Delikte sowie bereits in der Vergangenheit angezeigter Straftaten einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Nun sitzt der 18-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt.