Die Stadtbibliothek Böblingen hat ausrangierte Regale und Stühle in die Eifel gespendet. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Erst kürzlich hat die Böblinger Stadtbibliothek alte Regale und Stühle ausrangiert. Diese finden nun eine neue Verwendung im Flutgebiet von 2021. In der Eifel musste eine Bücherei einen kompletten Neustart durchziehen.

Böblingen - Die Stadtbibliothek Schleiden in der Eifel eröffnete am 14. Februar ihr neues „Übergangsquartier“ in der Schleidener Innenstadt in einem ehemaligen Schuhhaus – auch die Böblinger Stadtbibliothek hat sich dafür mit einer Möbelspende engagiert.

Die Einrichtung in der Eifelstadt wurde vom Hochwasser im vergangenen Sommer überflutet – nach einem Brandanschlag und dem Verlust der Räumlichkeiten 2018 bereits der zweite herbe Verlust für die Bücherei.

„Wir helfen, wo wir können“

Aufgrund des Hochwassers musste die Bibliothek nun einen kompletten Neustart unternehmen: Ein großer Teil des Buchbestandes und die Einrichtung wurden Opfer der Wassermassen.

„Als uns die Nachricht aus Schleiden erreichte, war für uns in Böblingen klar: Wir helfen, wo wir können“, schreibt Kai Feichter, Leiter der hiesigen Stadtbibliothek, in einer Pressemitteilung. „Wir haben erst kurz vorher einige gut erhaltene Regale und Stühle aussortiert und uns kurzerhand entschlossen, diese der Bibliothek in Schleiden anzubieten. Gut gepasst habe, dass auch in Schleiden rote Regale benötigt wurden – genau die Farbe, die die in Böblingen nicht mehr benötigten Möbelstücke besitzen.

Transport innerhalb weniger Wochen organisiert

„Wir freuen uns nicht nur darüber, dass sich der Transport nun innerhalb weniger Wochen organisieren ließ, sondern auch sehr, einen Beitrag zur Wiedereröffnung leisten zu können“, schreibt Kai Feichter abschließend.