Spendenübergabe an der Erich Käsnter Schule Foto: Anja Hartmann

Böblingen, 26. Juni 2025 – Mit vollem Einsatz, strahlenden Gesichtern und einem klaren Ziel vor Augen zeigten die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Böblingen, wie groß die Wirkung kleiner Schritte sein kann. Beim diesjährigen 1. Spendenlauf sammelten die Grundschulkinder eine beeindruckende Summe von 6.500 Euro, die nun feierlich übergeben wurde.

Das Geld geht zu gleichen Teilen an den Förderverein krebskranker Kinder Tübingen e. V. sowie an die Jugendfarm Böblingen – zwei Einrichtungen, die den Kindern besonders am Herzen lagen. Durch die großzügigen Sponsoren, die sich die Kinder im Vorfeld gesucht hatten und einer Spende des Fördervereins der Schule konnten 6500 Euro erlaufen werden.

Auf dem Weg durch den Park der Diezenhalde gaben die Kinder trotz Nieselregen alles: Insgesamt 1852 Runden, umgerechnet fast 520 km, liefen sie mit Ausdauer, Freude und Teamgeist – motiviert dadurch etwas Gutes zu tun. Unterstützt wurden sie dabei von Lehrkräften, Eltern und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Vertreter beider begünstigter Organisationen nahmen die Spenden am Mittwoch, 25.06. persönlich entgegen und zeigten sich tief berührt von der Aktion. „Dass Kinder sich so engagieren, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Anton Hofmann vom Förderverein krebskranker Kinder Tübingen e. V. . Auch die Jugendfarm in Vertretung von Frau Ulrike Kosian, dankte herzlich für die Unterstützung, die direkt in Projekte mit und für Kinder fließt.

Die Erich Kästner-Schule überlegt, den Spendenlauf als festen Bestandteil des Schuljahres zu etablieren – denn wenn kleine Füße gemeinsam große Wege gehen, kann Großes entstehen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.